• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Landesmusikrat Hamburg

Landesmusikrat Hamburg

DHH_Hafener Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt  Hamburg ist die Dachorganisation von 105 aktiven und mit Musik befassten Verbänden, Organisationen und Institutionen. Er setzt sich dafür ein, dass die Musikkultur in Hamburg in all ihren Erscheinungsformen die für ihren Erhalt und ihre Weiterentwicklung nötige Beachtung und Unterstützung erfährt. Dabei fördert er das musikalische Erbe, das aktuelle Musikschaffen aller Sparten sowie den Dialog der Kulturen  im Sinne der UNESCO Konvention Kulturelle Vielfalt.

Im Landesmusikrat findet die Musik in Hamburg ihr sparten- und fachübergreifendes Forum, in dem Ideen entwickelt, Kontakte geknüpft, Situationen bewertet und aktuelle Problemstellungen erörtert werden. Er organisiert den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern, unterstützt Anliegen einzelner Mitglieder von grundsätzlicher Bedeutung , koordiniert übergreifende Aufgaben der Mitgliedsverbände und pflegt nationale und internationale Beziehungen auf dem Gebiet der Musikkultur.

Der Landesmusikrat bündelt mit seinen Mitgliedern viele Kompetenzen für Musik und ist legitimierter Gesprächspartner für alle die Musik betreffenden Fragen, soweit diese über die Belange der Einzelverbände hinausgehen. Er versteht sich als Beratungspartner für Politik, Behörden und Musikinstitutionen und wirkt auf die Stärkung des Bewusstseins für die Bedeutung von Musik für das Individuum, die Gesellschaft und die interkulturelle Verständigung hin. Der Landesmusikrat fordert die Anerkennung von Bildung und Kultur als öffentliche Aufgabe in öffentlicher Verantwortung.

Der Landesmusikrat leistet Beiträge zur Förderung des Musiklebens in Hamburg sowie zur Verbesserung seiner strukturellen Rahmenbedingungen. Er unterstützt innovative Impulssetzungen im Musikleben der Stadt und tritt insbesondere für den Bestand und die Weiterentwicklung der künstlerischen und musikpädagogischen Einrichtungen im Land ein. Er will die „Musikstadt Hamburg“ mitgestalten und bekennt sich ausdrücklich zu ihren regionalen Besonderheiten.

 

Landesmusikrat Hamburg e. V.

Büro:
Dammtorstr. 14
20354 Hamburg (5. Stock)

Tel: 040/645 20 69
Fax: 040/645 26 58 

E-Mail

Facebook