• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Veröffentlichungen - Schriften

Musikstadt Hamburg – Standpunkte zum Standpunkt

Landesmusikrat Hamburg gibt Denkanstöße - „Musikstadt Hamburg – Standpunkte zum Standpunkt“

Die Handelskammer Hamburg hat ein Standpunktepapier „Musikstadt Hamburg“ veröffentlicht, welches vom Landesmusikrat Hamburg sehr begrüßt wurde. Durch diesen Impuls seitens der Handelskammer angestoßen, sah sich der Landesmusikrat aufgerufen, die Thematik „Musikstadt Hamburg“ aus seiner Sicht zu beleuchten und um wichtige Aspekte zu erweitern. Das Präsidium des Landesmusikrates legt nun eine die Thematik ergänzende Broschüre mit dem Titel „Musikstadt Hamburg – Standpunkte zum Standpunkt“ vor, deren Ziel es ist, vielseitige und weiterführende Denkanstöße zu geben und Hamburg als Musikstadt in der öffentlichen Wahrnehmung zu stärken. (mehr…)

Broschüre „Musikstadt Hamburg – Standpunkte zum Standpunkt“

 

Bedeutung von Musizieren

Musizieren – Schlüssel zu ganzheitlicher Entwicklung und erfolgreichem Lernen

Von Rainer Knappek

Kurzbeschreibung:

Jedes Kind, jeder Mensch braucht Musik. Aber warum ist dies so?
Zunächst einmal macht Musik Freude, schenkt Energie und enthebt uns in eine ganz andere Welt. Musik machen und Musik hören ist aber zugleich nachweislich nützlich, denn Musik beeinflusst die emotionale, kognitive, soziale und feinmotorische Entwicklung insbesondere von Kindern nachhaltig.
Hirnforschung und Entwicklungspsychologie machen verständlich, dass der tätige Umgang mit Rhythmen, Melodien und Harmonien einen wesentlichen Baustein der kindlichen Entwicklung darstellt und damit zugleich erfolgreiches Lernen begünstigt und fördert.
Jedes Kind braucht Musik. Dies hat dann aber auch praktische Konsequenzen: z. B sollte jedes Kind ein Instrument erlernen.

Weitere Informationen über die Bedeutung von Musizieren finden Sie in der Schrift von Rainer Knappek "Musizieren – Schlüssel zu ganzheitlicher Entwicklung und erfolgreichem Lernen" (Bestellformular als pdf-Download).

 



Landesmusikrat Hamburg e. V.

Büro:
Dammtorstr. 14
20354 Hamburg (5. Stock)

Tel: 040/645 20 69
Fax: 040/645 26 58 

E-Mail

Facebook